Profil der Marienschule

Nicht nur FÖRDERN, auch FORDERN!

Das Forder-Förder-Projekt an der Marienschule Lingen

Erstmals fand im vergangenem Halbjahr das Forder-Förder-Projekt (FFP) an der Marienschule statt. Im Sinne der individuellen Förderung möchte das Projekt Schüler:innen ansprechen, die etwas mehr leisten wollen und können und eine Begabung oder ein besonderes Interesse mitbringen. Dabei forschen diese Schüler:innen dann ein Schulhalbjahr an Themen, die sie interessieren und erarbeiten eine erste wissenschaftliche Expertenarbeit. Daneben werden Kompetenzen im Bereich des selbstregulierten Lernens, Lernmotivation sowie Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens erworben. Während einer Expertentagung dürfen die Schüler:innen dann noch einen Einblick in ihre Forschung gewähren, indem sie vor Publikum ihre Arbeit präsentieren. Damit möchte die Marienschule auch die Möglichkeit geben, den Charakter der gymnasialen Oberstufe kennenzulernen und ein möglicher Übergang zum Gymnasium soll damit angebahnt werden. Das FFP wurde vom LiF (Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung) und dem icbf (Internationales Centrum für Begabungsforschung – Forschungsinstitut in Münster, NRW) entwickelt und hat die betreuenden Lehrkräfte durch das Projekt begleitet. In diesem Schulhalbjahr nahmen am FFP die Schüler:innen Luca Fiebers (6a), Frieda Steven (6b), Frederike Mengering (6b), Greta Klukkert (6b), Arne Otterbach (6e), Liam Simoneit (6e) sowie Connor Guss (6e) teil. Auf der Expertentagung am 30.06.2022 konnten alle Teilnehmer:innen einen tollen Einblick in ihre Expertenarbeiten gewähren und ihre Arbeiten stark präsentieren.“ Wir sind stolz auf euch!

• Experten1
  • Experten2