Deutsch

In einer ständig komplexer werdenden Welt bekommt die Aufnahme von Informationen bzw. deren Bewertung und Einordnung einen immer höheren Stellenwert. Im Zeitalter von Fake-News, die sich rasant über die Neuen Medien verbreiten, ist es uns ein Herzensanliegen, die Kinder bei der Entwicklung zu kritischen Lesern und Schreibern zu begleiten.

buecher Die Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens zu trainieren, Methoden der Texterfassung und Texterstellung, aber auch der kreative Umgang mit Texten und Sprache sind zentrale Inhalte des Deutschunterrichts.  Rund um den Deutschunterricht gibt es bei uns aber auch eine Vielzahl von Aktionen und Projekten.

• In unserer Schulbücherei finden sich spannende und lehrreiche Bücher. Ebenfalls der Leseförderung dienen der "Julius-Club" und Vorlesewettbewerbe (auch auf Plattdeutsch).
      • Es gibt eine Zusammenarbeit mit der Stadt- und Hochschulbibliothek Lingen, wir besuchen Theateraufführungen (oder holen uns Theater ins Haus), organisieren Autorenlesungen und laden regelmäßig einen Märchenerzähler ein.
      • Ein weiteres Highlight ist unsere alljährige Buchprojektwoche, die vor den Weihnachtsferien stattfindet. In dieser Woche beschäftigen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einem Buch und stellen dabei jahrgangsbezogen kreative Produkte her, die noch lange in Erinnerung bleiben…

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.