Französisch

In 32 Staaten ist Französisch Amts- und Verkehrssprache. Französisch wird in unseren Nachbarländern Frankreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg gesprochen, wohin man schnell reisen kann. Französisch ist die Sprache der internationalen Beziehungen: In vielen internationalen Organisationen, wie in der UNO, EU, NATO, OECD und im Europarat ist Französisch Arbeitssprache. Und sie steht für die Sprache der Mode, der Schönheit, der Gastronomie. Weitere Informationen zum Unterrichtsfach gibt es hier.

Besuch vom FranceMobil am 31.05.2022

Spielerisch Neues erfahren über Frankreich, Land und LeuteFM1 besser kennenlernen oder einfach ein bisschen Französisch sprechen? Beim Besuch von Sascha Leclerc von FranceMobil war von allem etwas dabei. FranceMobil – das ist ein Programm, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français angeboten wird. Junge französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler reisen ein Jahr durch Deutschland und besuchen verschiedene Schulen und Einrichtungen.

FM2

Schüler*innen erfahren im direkten Austausch, dass das Erlernen der französischen Sprache nicht schwierig sein muss und vor allem, dass sie auch schon nach kurzer Zeit im Französischunterricht eine ganze Menge verstehen.

FM3.jpg

Die Animationen finden komplett auf Französisch statt: Verständigung gelingt mit einfachen, transparenten Worten und wird durch Gesten unterstützt. In der Marienschule ist das Konzept voll aufgegangen,die Schüler*innen der Klassen 5 wünschten sich das Programm fürs kommende Jahr gleich wieder.