Berufsorientierung an der Marienschule

Vielen Jugendlichen fällt es schwer, einen Beruf oder Ausbildungsweg zu finden, der zu den eigenen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten passt. Dabei gibt es mehr interessante Berufe, als man auf den ersten Blick glauben möchte. Eine Orientierungshilfe bietet unser Berufsorientierungskonzept, welches Sie im unten dargestellten PDF im Detail nachlesen können.

Für unsere Oberschülerinnen und –schüler haben wir den Berufskompass als verpflichtende Dokumentation aller berufsorientierenden Maßnahmen eingeführt. Der Berufskompass nimmt den Jugendlichen nicht die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Beruf ab, er bietet Ihnen aber eine erste Orientierung für die Berufs- und Ausbildungswahl. Gleichzeitig dient er als Grundlage für die weitere Beratung durch den für uns zuständigen Berufsberater Dietmar Aehlen.

Berufsberatung

Herr Aehlen, Berufsberater der Agentur für Arbeit, kann dir bei deiner Berufswahl helfen. Du kannst seine Hilfe vor und während deiner Ausbildung, aber auch beim Übergang von der Ausbildung in die Berufstätigkeit in Anspruch nehmen. Diese Angebote sind für dich kostenlos; der Inhalt der Gespräche ist selbstverständlich vertraulich. Du findest das Angebot der Berufsberatung in jeder Agentur für Arbeit und auch zu den Sprechzeiten in unserer Schule.

Herr Aehlen ist regelmäßig donnerstags bei uns in der Schule. Über Frau Konken im Sekretariat kannst du einen Termin (gerne auch zusammen mit deinen Eltern) vereinbaren.

Angebote der Berufsberatung:

• Persönliche Beratung über berufliche Wünsche, Ziele, Erwartungen oder auch Befürchtungen und Probleme
  • Vermittlung von Ausbildungsplätzen in unserer Region, auf Wunsch auch darüber hinaus
  • Hilfe für das Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen und zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Auswahltests