Bläserklassen

Die Bläserklassen an der Marienschule

Seit dem Schuljahr 2004/2005 besteht an der Marienschule jeweils eine Bläserklasse im Jahrgang 5 und im Jahrgang 6.
Wenn sich genügend Kinder für diese Idee begeistern, werden wir auch im kommenden Schuljahr eine neue Bläserklasse 5 anbieten.

Was ist eine Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein Gemeinschaftsprojekt der Marienschule mit der Musikschule des Emslandes für jeweils zwei Schuljahre.
Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erlernen ein Blasinstrument im regulären Unterricht am Vormittag.
Pro Woche erhalten sie zwei Schulstunden Unterricht in kleinen Gruppen und zwei Stunden Orchesterunterricht bei den Musiklehrer/innen der Schule. Für den Kleingruppenunterricht stehen uns Kollegen der Musikschule zur Seite.
Die Instrumente können geliehen werden.
Der Unterricht und die Instrumentenausleihe kosten insgesamt 29€ pro Monat, wesentlich weniger als der Unterricht an der Musikschule sonst kosten würde. Nach der 6. Klasse haben die Kinder die Möglichkeit ins Schulorchester – eine Nachmittags AG – zu wechseln und ihre Fähigkeiten dort weiter einzusetzen, zu schulen und auszubauen.

Welche Vorteile hat die Bläserklasse?

Neben dem Spaß am Musizieren zeichnen sich die Bläserklassen durch eine gute Klassengemeinschaft aus. Aufeinander hören, sich einbringen, Toleranz und viele andere soziale Kompetenzen werden gestärkt.
Dies sind auch Schlüsselkompetenzen später im Beruf.

Ist Ihr Kind für die Bläserklasse geeignet?

Wenn Ihr Kind Interesse hat ein Instrument zu lernen und bereit ist zu üben, dann bringt es gute Voraussetzungen für die Bläserkasse mit.
Vorkenntnisse sind hierbei nicht nötig.
Alle Schülerinnen erlernen in der Regel das neue Instrument ohne musikalische Vorkenntnisse.

Wie melde ich mein Kind an?

Bitte setzen Sie im oberen Bereich des Anmeldebogens den entsprechenden Haken. Reicht die Anzahl der Kinder, die in die Bläserklasse wollen, bekommen Sie von uns eine Einladung zur einer Informationsveranstaltung.

Wir würden uns sehr freuen, auch im neuen Schuljahr wieder eine Bläserklasse bilden zu können.

Lutz Robers und Marion Staggenborg