Wichteltüren der Marienschule

Der Brauch der Wichteltüren kommt aus Schweden. Astrid Lindgren nahm diesen Brauch in ihrer Geschichte über „Tomte Tummetott“ auf.

In Schweden ist der Wichtel ein Hoffnungsbringer in der dunklen Winterzeit. Laut Erzählungen leben die Wichtel im Verborgenen und wachen über Haus und Hof mit all den Menschen und Tieren, die dort leben. Die Fantasie der Kinder wird durch das Treiben der kleinen Gesellen angeregt und oftmals entsteht dadurch eine ganz eigene Geschichte.

Inzwischen haben die Wichteltüren auch in Deutschland Einzug gehalten. Immer mehr Haushalte gestalten in der Vorweihnachtszeit mit Miniaturen die Fantasiewelt der kleinen Wichtel.

Parallel dazu stehen in der Frühlings-/Sommersaison Elfen- oder Feengärten auf den Balkonen oder in den Gärten deutscher Haushalte. Außerdem sind in einigen Wäldern mancherorts kleine Wichteldörfer entstanden.

Während der Lockdowns kam eine weitere Idee hinzu. Unter dem #emslandkiesel sind in den sozialen Medien hunderte Bilder von bunt bemalten Steinen zu finden. Egal ob jung oder alt – viele Menschen haben in der Coronazeit Kiesel bemalt und beschriftet und sie in Wäldern, an Seen oder Wegen ausgelegt. An einigen Orten sind lange „Coronasteinschlangen“ entstanden und an anderen werden die bunten Steine getauscht oder nur versteckt, um den Findern eine Freude zu bereiten.

Die Marienschul-Wichtelüren:

Die Marienschul-Wichteltüren sollen diese Ideen verbinden.

Auf dem Schulhof und am Telgenkampsee hängen Wichteltüren, die Schüler:innen mit Frau Koch zusammen gestaltet haben. Die Klassen 6d und 6e haben im Zuge der Umweltwerkstatt bei Frau Baum die Türen angebracht und die Patenschaft übernommen.

Besucht gerne die bunten Türen. Lasst kleine Geschenke (bemalte und beschriebene Steine, Schneckenhäuser, Federn, Stöckchen usw. ) da oder tauscht euer Mitbringsel gegen etwas aus. Gerne dürft ihr auch kleine Vorgärten basteln.

Bitte behandelt die Türen und die umgebende Natur sorgsam. Lasst keinen Müll da.

Viel Freude bei eurer Suche!

#wichteltüren #marienschultüren #marienschule #fantasie #achtsamkeit #telgenkampsee #schönhierinlingen

Die kleinen Türen sollen helfen...

... die Phantasie anzuregen

... Austausch zu ermöglichen