Pater Airton aus Brasilien zu Besuch

DSC8865 DSC8889Am Freitag 23.09.2022 war in der Marienschule ein besonderer Tag. Nach einer langen Reisepause haben sich Pater Airton und sein Bruder Santana Wellington wieder auf den Weg nach Deutschland gemacht, um sich persönlich bei den Spendern zu bedanken und ihnen von ihrer Arbeit vor Ort zu berichten. Aufgrund der Coronapandemie war es nun für viele unserer Schüler*innen das erste Mal, dass sie persönlich Kontakt zu den Vertretern unseres sozialen Projekts hatte. Die beiden Brüder berichteten mit Hilfe der ehrenamtlichen Dolmetscherin Jasmin was sie mit Hilfe der regelmäßigen Spendengelder nach inzwischen 38 Jahren aktiver Arbeit vor Ort aus der extremsten Armut der Müllstraße in Arcoverde entwickeln konnten. Der 66-jährige , gesundheitlich bereits angeschlagene Pater Airton beeindruckte neben seiner herzlichen Art zudem mit seinen hervorragenden Deutschkenntnissen, so dass er einige Fragen der Schüler*innen sogar direkt beantworten konnte.

DSC8925Die Marienschule zeigte in Form eines Films von unserem großen Spendenlauf und Sportfest am Ende des letzten Schuljahres, wie sich gute Taten mit Freude und Sport verbinden lassen und begeisterte damit die beiden Brasilianer. Zudem durften die Klassen jahrgangsweise ihre fleißig erlaufenen Spendengelder in Form eines Checks überreichen. Insgesamt kamen bei dem Spendenlauf über 10.000€ zusammen. Zusätzlich erhöhte der Beitrag der AG "Koch-Back- und Nähstübchen" und des Eltern-Lehrer-Chors der Marienschule - beides unter Leitung von Luzia Koch auf eine Gesamtsumme von knapp 14.000€, die der Fundação Terra für den Erhalt und Ausbau ihrer weiteren Arbeit zugute kommen. Voller Stolz und Dankbarkeit zeigte sich auch Monika Kues, welche zeitgleich mit dem Sponsorenlauf ihren letzten Arbeitstag vor der Pensionierung hatte und gemeinsam mit ihrer Tochter die Fundação Terra als soziales Projekt an der Marienschule für viele Jahre etablierte. Große Anerkennung zeigte sie auch für die sportlichen Leistungen der Marienschüler*innen an diesem Tag. Zahlreiche "Spitzenläufer" schafften an diesem Tag in den vorgegebenen 45min 17 Runden und mehr mit je 400m im Emslandstation. Die Top Rundenzahl lag bei 22 Runden.

• _DSC8851
  • _DSC8852