Die Physik ist aus dem Wunsch der Menschen entstanden, die Naturerscheinungen zu verstehen, sie auf allgemeine Gesetze oder Regelmäßigkeiten zurückzuführen und sich die Natur durch diese Erkenntnisse zunutze zu machen.Physik ist d i e umfassende Naturwissenschaft. Früher befasste sich die Physik mit allen Aspekten der belebten und unbelebten Natur, also mit der ganzen materiellen Welt. Später entstanden daraus die naturwissenschaftlichen Zweige Chemie und Biologie als eigenständige Fächer.Naturgesetze werden durch Beobachtung und Erfahrung gewonnen oder aber durch logische und mathematische Schlussfolgerungen. Die Experimentalphysik bestätigt dabei die Hypothesen der theoretischen Physik, die theoretische Physik wiederum greift auf die Ergebnisse der Experimentalphysik zurück.Das physikalische Wissen über die Vorgänge und den Aufbau der Natur macht uns unsere Stellung in der von uns erfassbaren Welt (vom Makrokosmos des Weltalls bis zum Mikrokosmos der Elementarteilchen) bewusst.Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in vielen Bereichen und bilden heute einen großen Teil unserer kulturellen Identität. Neben dem Erwerb eines Basiswissens im Fach Physik müssen sich die Schüler mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Nur auf der Basis der dadurch gewonnenen Kompetenzen ist es den Schülern möglich, eigene ethische Maßstäbe zu entwickeln: Jede naturwissenschaftliche Erkenntnis fördert den technischen Fortschritt, birgt aber gleichzeitig Risiken und Gefahren, die erkannt werden müssen und wo auch Kritikfähigkeit gefragt ist.
Themen in den Klassen 5- 10
Optik http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/optik
Akustik http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/akustik
Magnetismus http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/permanentmagnetismus
Elektrizitätslehre http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/elektrizitaetslehre
Mechanik http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/mechanik
Wärmelehre http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/waermelehre
Kernphysik http://www.leifiphysik.de/teilgebiete/kernphysik
Links: