Schulorchester

schulorchester 2011-2012Seit dem Schuljahr 2006 / 2007 gibt es an unserer Schule im Rahmen des Ganztagsangebotes ein Schulorchester, in dem vorwiegend Schülerinnen und Schüler spielen, die das Projekt „Klassenmusizieren Bläserklasse“ in der Klasse 5 und 6 durchlaufen haben. Aber auch alle anderen, die ein Blasinstrument spielen, haben die Möglichkeit, ihre erlernten Spielfertigkeiten weiter auszubauen.

Mit den zurzeit 42 Instrumentalisten hat sich das Schulorchester zu einem beachtlichen Klangkörper entwickelt, der aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist. Bei vielen Anlässen in und auch außerhalb der Schule haben sie immer wieder Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von Stücken aus dem Bereich der Rockmusik wie „Smoke on the water“ und einigen Titel der Popgruppe ABBA bis hin zu Melodien aus verschiedenen Musicals wie „Can you feel the love tonight“ und einem Medley von Andrew Lloyd Webber. Im laufenden Schuljahr wurden verstärkt Titel aus bekannten Filmen eingeübt, z. B. „Chariots of Fire“, „Forrest Gumb“ und ein Medley aus „Pirates of the Caribbean“. Ein besonderes Highlight ist in jedem Jahr der Besuch eines Musicals: im letzten Jahr ließ sich das Orchester vom „König der Löwen“ begeistern - in diesem Jahr führt die Fahrt nach Bochum zum immer noch beliebten und gern gesehenen Musical „Starlight Express“!