Profil der Marienschule

Die Ausbildungsmesse „Chance Azubi“ zu Gast in der Marienschule

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in ihr vorerst letztes Schuljahr starteten, stellt sich nun die Frage: Was mache ich nach der Schule? Hier bietet die Ausbildungsmesse „Chance: Azubi“ Orientierung und Hilfe.

Rund 40 Unternehmen stellten sich am vergangenen Donnerstag den interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften als attraktive Arbeitgeber vor. In der Zeit von 17 bis 19 Uhr konnten sich Interessierte über die regionalen Unternehmen und deren Ausbildungs- und Studienangebote informieren. Zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen der Region beantworteten vor Ort Fragen rund um die Themen Ausbildung und duales Studium.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich bei den Unternehmen über die Ausbildungs- und Praktikumsplätze für 2024 zu informieren. Chance Azubi 04Aus vielen Firmen waren auch Auszubildende vor Ort, sodass ein persönlicher Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Auszubildenden zustande kam. Fragen, beispielsweise zum Bewerbungsverfahren, den Ausbildungsinhalten oder dem betrieblichen Alltag, konnten so direkt an Ort und Stelle geklärt werden.Die Unternehmen freuten sich über die außerordentlich rege Teilnahme der Eltern, die die Qualität der Gespräche noch einmal deutlich verbesserte. Da sich die Ausbildungsmesse von der Ausstellerzahl, im Gegensatz zu 2022, fast verdoppelte und das Forum nicht mehr genügend Platz bietet, wird die Marienschule ihr Raumangebot im nächsten Jahr deutlich erweitern und die „Chance Azubi“ im Atrium des Altbaus mit angrenzenden Fachräumen stattfinden lassen.